Prüfung IT Kommunikations-Kabelanlagen / LWL Kabelanlagen

DIN EN 50346:  Ergänzung zur EN 50174-1. Prüfung IT-Kommunikationsverkabelungen. Lage der Mess- und Prüfschnittstellen, Sicherheitsanforderungen Prüfverfahren & Prüfaufbau. Interpretation der Prüfergebnisse sym. Kupfer- und Lichtwellenleiterverkabelungen.

Diese Norm legt Verfahren zur Prüfung des übertragungstechnischen Leistungsvermögens von installierter informationstechnischer Verkabelung an Standorten fest. Diese Verfahren gelten sowohl für symmetrische Kupferverkabelung wie auch für Lichtwellenleiter-Verkabelung.

Für jedes Prüfverfahren legt diese Norm fest:

·         den Prüfparameter;

·         das (die) Prüfverfahren;

·         das Prüfsystem;

·         die Prüfgeräte;

·         den Schnittstellenadapter für die Verkabelung;

·         den Prüfablauf;

·         die Kalibrierung;

·         die Interpretation der Prüfergebnisse;

·         die Dokumentation.

Die Grenzwerte für die zu prüfenden Parameter sind in den betreffenden Verkabelungsnormen und Netzanwendungsnormen festgelegt.

Diese Norm wendet die Anforderungen der in ISO/IEC 14763-3 festgelegten Prüfverfahren an

DIN ISO/IEC 14763-3 (VDE 0800-763-3): IT-Errichtung und Betrieb von Standortverkabelung - Teil 3: Messung von Lichtwellenleiterverkabelung.

Diese Norm legt die Anforderungen an Messmittel und Verfahren für die Sichtprüfung und Messung von installierten Lichtwellenleiter-Verkabelungen fest, die nach den Normen für Standortverkabelung einschließlich ISO/IEC 11801, ISO/IEC 24764, ISO/IEC 24702 und ISO/IEC 15018 ausgelegt sind. Diese Norm verwendet genormte Prüfverfahren, soweit sie existieren.

·         Sichtprüfung bei Steckverbindern:
Anforderungen an Messmittel und Verfahren für die Sichtprüfung und Messung von Lichtwellenleiter-Verkabelungen

·         Dämpfungsmessung:
LSPM (Light Source Power Meter), Prüfanordnung, die aus einer Lichtquelle, einen Leistungsmessgerät und zugehörigen Prüfschnüren besteht und die zur Messung der Dämpfung von installierter Verkabelung verwendet wird.

·         OTDR Messung (optisches Zeitbereichsreflektometer),
Messgerät zur Charakterisierung von Lichtwellenleiterverkabelung durch Messung der Rückstreuung und Reflexion eingespeister Lichtimpulse als Funktion der Zeit. Anders ausgedrückt – ortsaufgelöste Dämpfungsmessung.